•  
  •  


















Niederuzwil. Wer schon zu gross dafür war oder dem bärtigen Mann lieber fern bleiben wollte, konnte sich zum Eselchen gesellen, welches der Samichlaus mitgebracht hatte. Nur die Strassenlaternen und die Lichterketten am Kornspeicher leuchteten noch, als der Samichlaus seine Leckereien aus dem Chlaussack holte und verteilte. Während die Kinder meistens brav warteten, bis sie an der Reihe waren, genehmigten sich ihre Eltern unterdessen einen Glühwein der besonderen Sorte und nach einem Walliser Rezept: Weisswein mit Apfelstücken. Dieser wurde denn nicht in einem grossen Topf zubereitet, sondern in einem alten Waschhafen.

Musikalisch umrahmt wurde der Samichlaus-Besuch, welcher von der Vereinigung Kulturgut Uzwil organisiert wurde, von den Flötenspielerinnen und -spielern, welche sich im Kornspeicher eingerichtet hatten und dezent im Hintergrund spielten. (cf.)